Besj
Bund Evangelischer Schweizer Jungscharen; unser Dachverband, wo wir Kurse besuche und uns dadurch weiterbilden können. Wenn wir Fragen oder sonstige Anliegen haben, können wir uns jederzeit melden und uns wird geholfen.

 

Finanzierung
Wir finanzieren uns in erster Linie mit dem zweijährlichen Zeitungssammeln und von Spenden. Für die Kinder sind unsere Nachmittagsangebote gratis.

 

JS-Light

Ein JS-Nachmittag in den Ferien mit allen Stufen. Einige sind dann jeweils in den Ferien und so haben wir dennoch einige Kids. Wir bemühen uns stets, verschiedene Komponenten vorzubereiten, damit es für alle etwas dabei hat.

 

 

JS-Party

Anstelle von Halloween (Heidnisches Fest) machen wir eine Party. Da sich die Kinder gerne verkleiden, sind Verkleidungen nach unserem Thema gewünscht. An diesem Abend geht es um den Ursprung von Halloween und weshalb wir anstelle davon die JS-Party machen. Dabei wird gegessen, gespielt und wir haben Spass zusammen.

 

Input/Andacht

Da wird eine Geschichte oder ein Begriff zum christlichen Glauben näher betrachtet und die Anwendung auf unser Leben erklärt.

 

Kleidung

Das Wetter kann manchmal rasch ändern, daher sollte man sich stets daran orientieren. Bequem und sportlich wäre jeweils hilfreich, da oft ein Spiel gemacht wird. Im Wald sind lange Hosen und Hohe Schuhe zur Sicherheit Pflicht. Dies auf Grund der Zecken und als Prävention zum Füsse abknicken.

Lagerbeitrag

Die Lager bringen immer etwas mehr Aufwand und Material wird dafür benötigt, daher kann dies leider nicht gratis angeboten werden. Dabei ist jeweils das Essen, die Transporte und alles andere, was in den Lagern gemacht wird. Falls der Beitrag zu hoch ist, darf man sich ungeniert bei der Lagerleitung melden. Wir haben glücklicherweise immer wieder Personen aus der Gemeinde, welche für solche Situationen gerne den Beitrag übernehmen.

Sackmesser

Grundsätzlich immer empfohlen, eines mitzunehmen. Der Umgang damit sollte geübt und vorgängig zuhause besprochen werden. Dazu sind folgende Grundregeln zu beachten: von sich weg schnitzen und wenn jemand in den Gefahrenbereich kommt, stoppen und diese Person auf die Gefahr hinweisen. Sich von der Gruppe abwenden, wenn man der/die einzige ist. Nicht mit einem offenen Messer herumlaufen und es vorsichtig schliessen (ohne Finger dazwischen). Optimalerweise beim Schnitzen sitzen.

WaWe

Die Waldweihnacht ist die JS-Weihnacht. Diese kann im Wald oder in einem Haus stattfinden. Oft auch an beiden Optionen (je nach Wetter). Grundsätzlich wird darauf geachtet, dass man sich immer mal wieder aufwärmen kann. Dies kann ein Feuer oder in einem Gebäude sein. Ziel wäre, dass dabei die ganze Familie dabei ist, damit ihr die Leiter und wir die Familien besser kennenlernen.

 

Zvieri

Wir besorgen etwas zu Essen und haben Getränke dabei, sodass die Kinder nichts mitnehmen müssen. So haben auch alle dasselbe.